Tierheim Wangering
        Achtung! Mit 2014 enden die Einträge. 
In der Galerie wollen wir die Nostalgiker etwas zu ihrem Recht kommen lassen. Es sind bestimmt gute, aber auch halt traurige Erinnerungen, an die vielen Tiere im alten Tierheim Wangering dabei. Es ist keine Geschichte des Tierheims mit all ihren Höhen und Tiefen. Versuchen wir uns an das Gute und Schöne zu erinnern, an die Tiere und an die Menschen die wir kennen und schätzen gelernt haben.  Wir haben mit dem allerersten Heft (das 1995 erschienen ist) begonnen. Vielleicht erkennt sich ja der eine oder andere wieder, oder erkennt abgebildete Tiere.
 
   Auf Wunsch können Bilder von gezeigten Personen gelöscht werden. 

Die hohe Besucherzahl für diesen nostalgischen Rückblick hat mich doch sehr überrascht. Da habe ich anscheinend einen Nerv getroffen. Längerfristig werden alle Jahre seit 1995 gespeichert, für die ein Tierheim-Heft vorliegt 

Das Tierheim wurde 1985 eröffnet. Durch die vielen Neuzugänge erfolgte in den nächsten 10 Jahren ein rasantes Wachstum. Es wurden viel mehr Unterbringungsmöglichkeiten erforderlich. Bis zirka 2010 waren immer mindestens 40 Hunde im Heim. Trotz guter Vermittlungen stieg z. B. der Bestand an Hunden im Heim in vielen Jahren auf bis zu 7o Stück. Ab zirka 2005 wurden jährlich durchschnittlich 250 Katzen aufgenommen. Vögel, Groß- und Kleintiere kamen reichlich hinzu. 
Das Heim war eigentlich immer eine Baustelle, ob Neues oder Instandhaltung. Das alles bei denkbar knappen finanziellen Mitteln.
Ein Rückblick über 35 Jahre ist zwangsläufig mangelhaft und kann dem echten Geschehen nur teilweise gerecht werden. Der Rückblick stützt sich somit wesentlich auf die Bilder und einige Beiträge in den Tierheim-Heften. 
Es waren in dieser Zeit viele Menschen, die sich für die Tiere eingesetzt haben. Mitglieder, Spender, Mitarbeiter, ehrenamtliche Helfer, Gassi-Geher, Vorstände, Beiräte, Tierärzte usw.. Alle haben ihren Teil, mehr oder weniger, beigetragen. 
Die Jahrzehnte waren leider auch viel von Streitigkeiten geprägt, obwohl bei allen Beteiligten immer das Tierwohl im Vordergrund stand. Die Meinungen, wie dieses Ziel zu erreichen ist, waren oft ziemlich verschieden. 
Wir wollen an dieser Stelle auch die Anwohner nicht vergessen. Mussten diese Jahrzehnte lang den Lärm der vom Tierheim ausging ertragen. So war es kein Wunder, dass dies oft zu Ärger und Streitigkeiten führte.

Ein besonderer Dank geht aber an die Gassi-Geher, die vielfach über Jahre hinweg den Tieren im Heim treu geblieben sind. Regelmäßig, bei jedem Wetter Gassi zu gehen, die Hunde mit Leckerlis, oder auch mehr, abzufüllen, zu streicheln, kämmen, eventuell zum Tierarzt  zu bringen und vieles mehr, war schon eine besondere Leistung. Da war viel persönlicher Verzicht damit verbunden. Zeit, Geld, Nerven, Gesundheit, Freud und Leid, Tod oder Krankheit des betreuten Vierbeiners, Vermittlung in eine ungewisse Zukunft.
Tod, Krankheit und Vermittlung waren auch für die Mitarbeiter eine große psychische Belastung, da viele der Tiere ihr Herz gewonnen hatten.
Unser altes Tierheim war, zumindest in den Jahren 2000 bis 2015, ein "alternatives Tierheim", mit größtmöglichen Freiheiten für Hunde, Katzen, Besucher und Gassi-Geher. Es wurde viel Vertrauen in die Gewissenhaftigkeit und das Verantwortungsbewusstsein der Menschen gesetzt. 

                                 Liebe Tierfreunde

Mit diesem Heft endet der Rückblick auf das Tierheim Wangering. Das Heim wurde 2015 geschlossen, da das neue Heim in Plattling 2016 seinen Betrieb aufnahm. Das  alte Tierheim in Wangering ist Geschichte.

Es war ein etwas anderes Heim für die Tiere und viele Menschen trauern ihm nach. Aber das neue Heim ist nach einigen Nachbesserungen mittlerweile gut für die Tiere, Mitarbeiter und Besucher. Es entspricht den heutigen Bedürfnissen. und wird sich in den nächsten Jahren auch optisch weiter verschönern. Die Bäume und sonstigen Pflanzen müssen halt noch wachsen, aber das dauert bekanntlich.  Den Tieren ist das mit Sicherheit egal, aber der Eindruck den es den Besuchern vermittelt, ist doch sehr wichtig, denn das Heim soll gerne besucht werden.

Eines ist klar, in einem neuen Tierheim dieser Größe wird es immer Verbesserungen und Verschönerungen geben. Der Tierschutzverein aber kann stolz sein auf dieses Heim.


                          Ausflüge an die Donau waren bei den Hunden sehr beliebt.
Share by: